Fachpresse Oberursel

Weitergedacht: Die BMI Akademie startet

Oberursel, 12. September 2018. Mit Braas, Decra, Icopal, Vedag und Wolfin wird das Wissen der führenden Hersteller von Flachdach- und Steildachlösungen gebündelt

Ende September fällt der Startschuss für die erste Saison der BMI Akademie. Erstmals wird das Wissen der führenden Marken aus der gesamten BMI Gruppe unter einem „Schuldach" gebündelt und bietet allen Teilnehmenden eine einmalige Vielfalt an Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern. Architekten, Planer und Ingenieure können so aus einem breiten Schulungsangebot aus den Bereichen Flach- und Steildach wählen. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird von Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildung anerkannt. „Die BMI Akademie vermittelt Wissen und Fähigkeiten in einem durchdachten System, das Theorie und Praxis anwendungsorientiert verzahnt. Diese Verbindung verankert Inhalte schneller, nachhaltiger und ist lernpsychologisch erfolgreicher. Unsere Referenten und Trainer sind anerkannte Experten auf ihrem Gebiet. Hohe Anschaulichkeit ist ebenso Standard wie die individuelle Betreuung jedes Teilnehmers", erklärt Marion Mossmann, Leiterin der BMI Akademie.

Praxisrelevantes Wissen aus dem Bereich Steildach
Mit Braas lernen Architekten, Planer und Ingenieure vom führenden Dachsystemhersteller. Die Seminare wurden teilweise bereits in den vergangenen Jahren in der Braas Akademie entwickelt und geprüft. So findet beispielsweise im März 2019 das Seminar „Solarsysteme integrieren – eine Win-Win Situation für Planer und Bauherren“ in Heusenstamm statt. Neben der Wissensvermittlung für die Planung eines zukunftsorientierten Einsatzes von optisch und technisch hochwertigen Solarlösungen bekommen Teilnehmer hier zusätzlich einen Gutschein für eine individuelle technische Anlagenplanung durch einen Braas Anwendungsberater Solar. Das Seminar „Dachdetails im Handumdrehen planen" beschäftigt sich mit kniffligen Details im geneigten Dach und thematisiert unter anderem das Braas 7GRAD Dach und die damit verbundenen Vorgaben für die Praxis.

Doppeltes Wissen: Kombinationstraining Steil- und Flachdach
Kompakter, umfassender und effizienter: An nur einem Tag erhalten Planer und Architekten einen Überblick über die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen für Dächer mit und ohne Neigung. Die Symposien werden von Braas, Icopal sowie von Lamilux als Experte für Tageslichtsysteme veranstaltet und werden an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland angeboten.

Flachdachkompetenz dank Icopal, Vedag und Wolfin
Das Thema Abdichtung spielt beim Flachdach eine enorm wichtige Rolle. Deshalb bieten die Flachdach-Seminare der BMI Akademie umfangreiches Wissen für alle Planungsschritte. Die Experten von Vedag bringen im Seminar „Abdichtungen erdberührter Bauteile professionell geplant" relevante Neuerungen der DIN 18533 näher. Lösungen für die einwandfreie Flachdachplanung erhalten die Teilnehmenden des Seminars „Schäden bei der Dachabdichtung vermeiden und beheben". Auch Wolfin bietet spezielle Seminare zu den Themen „Abdichtungen im Holzbau – eine Herausforderung" sowie „Der Architekt als Fachplaner für Kunststoff-Dach und Dichtungsbahnen" an. Icopal lädt außerdem zu seinem Symposium an sieben unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland ein. Die Vortragsreihe beginnt am 9. Oktober in Düsseldorf und endet am 28. November in Hannover.

Das gesamte Programm der BMI Akademie gibt es unter www.bmi-akademie.de. Dort ist auch die Anmeldung zu allen Seminaren möglich.

Über die BMI Group, Region Germany
Die BMI Group, Region Germany, umfasst die Länder Deutschland und Schweiz. Rund 1.700 Mitarbeiter sind hier für die Marken Braas, Decra, Klöber, Icopal, Vedag sowie Wolfin Bautechnik tätig. Sie ist Teil der BMI Group, einem Zusammenschluss aus Braas Monier und Icopal, dem größten Hersteller von Flachdach- und Steildachsystemen sowie Abdichtungslösungen in ganz Europa. Mit mehr als 150 Produktionsstandorten in Europa sowie Teilen von Asien und Afrika, vereint das Unternehmen mehr als 165 Jahre Erfahrung. Über 11.000 Mitarbeiter repräsentieren voller Stolz führende Marken in der Bedachungs- und Abdichtungsbranche.

Kontakt:
Bernard Gualdi