Fachpresse Oberursel

Weitergedacht: Die BMI Akademie startet

Oberursel, 12. September 2018. Mit Braas, Decra, Icopal, Vedag und Wolfin wird das Wissen der führenden Hersteller von Flachdach- und Steildachlösungen gebündelt

Ende September fällt der Startschuss für die erste Saison der BMI Akademie. Erstmals wird das Wissen der führenden Marken aus der gesamten BMI Gruppe unter einem „Schuldach" zusammengefasst und bietet allen Teilnehmenden eine einmalige Vielfalt an Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern. „Die BMI Akademie vermittelt Wissen und Fähigkeiten in einem durchdachten System, das Theorie und Praxis anwendungsorientiert verzahnt. Ob Steil- oder Flachdach – unsere Referenten und Trainer sind anerkannte Experten auf ihrem Gebiet. Hohe Anschaulichkeit ist ebenso Standard wie die individuelle Betreuung jedes Teilnehmers", erklärt Marion Mossmann, Leiterin der BMI Akademie. Bereits zu Beginn dieses Jahres wurde aus den Braas SystemPartnern der BMI SystemPartner Club. Mitglieder können ihre gesammelten Punkte für Weiterbildungen der BMI Akademie einlösen und so ihr Wissen stetig ausbauen.

Praxisrelevantes Wissen aus dem Bereich Steildach
Das Trainingsprogramm für Dachhandwerker und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Handels war noch nie so umfangreich wie in der neuen Saison. Allein 17 verschiedene Veranstaltungen an unterschiedlichen Standorten bieten den Teilnehmenden umfangreiches Steildach-Wissen. „Unser Trainingsprogramm bietet einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis. Ob Berufseinsteiger oder Profi – bei uns ist für jeden etwas dabei", so Mossmann. Die Trainings wurden teilweise bereits in den vergangenen Jahren in der Braas Akademie entwickelt und geprüft. So findet beispielsweise im März 2019 die Schulung „Einen Schritt voraus – neue Geschäftsfelder erschließen mit Braas Solarsystemen" in Heusenstamm statt. Neben einem umfangreichen Überblick über die Funktionsweisen von PV- und solarthermischen Anlagen bekommen Teilnehmende hier zusätzlich einen Gutschein für eine Solar-Lehrverlegung an einem Bauvorhaben durch einen Braas
Anwendungsberater Solar.

Die eigene Baustelle als Klassenzimmer? Das Training „BMI Akademie vor Ort – machen Sie Ihre Baustelle zum Trainingsort“ ist ein besonders individuelles und praxisnahes Angebot, das speziell auf den eigenen Betrieb und eine spezielle Baustelle zugeschnitten ist und individuelle Problemlösungen bietet.

Doppeltes Wissen: Kombinationstraining Steil- und Flachdach
Sie tragen den Titel „Braas – Wolfin: Steildach trifft auf Flachdach" und „Braas – Vedag: mit Bitumen die Lösung für jeden Winkel finden": Bei diesen Trainings treffen zwei Welten aufeinander und sorgen für breites Wissen zur Schnittstelle Steildach/Flachdach. Die Teilnehmenden sollten über erste Grundkenntnisse in beiden Themengebieten verfügen.

Flachdachkompetenz dank Icopal, Vedag und Wolfin
Einlagig oder doppelt, Bitumen- oder Kunststoffbahnen, verschweißen oder verkleben? Was das Flachdach sicher und dicht macht, vermitteln die Trainings der Flachdachexperten Icopal, Vedag und Wolfin. Dabei werden die unterschiedlichen Verarbeitungsverfahren erläutert und können selbst ausprobiert werden. So lernen Teilnehmende im Training „Mit dem Vedag Turbodach schneller zum Erfolg" alle Kniffe zur thermischen Aktivierung von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen. Im zweitägigen Meistertraining „Detaillösungen am Flachdach leicht gemacht" gehen die Experten von der Icopal Anwendungstechnik auf alle wichtigen Details für Sanierung und Neubau mit Systemprodukten ein. Wolfin macht seine Teilnehmenden zu absoluten Abdichtungprofis. In drei Trainings lernen diese alle wichtigen Handgriffe zur Abdichtungstechnik mit Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen.

Das gesamte Programm der BMI Akademie gibt es unter www.bmi-akademie.de. Dort ist auch die Anmeldung zu allen Trainings möglich.

Über die BMI Group, Region Germany
Die BMI Group, Region Germany, umfasst die Länder Deutschland und Schweiz. Rund 1.700 Mitarbeiter sind hier für die Marken Braas, Decra, Klöber, Icopal, Vedag sowie Wolfin Bautechnik tätig. Sie ist Teil der BMI Group, einem Zusammenschluss aus Braas Monier und Icopal, dem größten Hersteller von Flachdach- und Steildachsystemen sowie Abdichtungslösungen in ganz Europa. Mit mehr als 150 Produktionsstandorten in Europa sowie Teilen von Asien und Afrika, vereint das Unternehmen mehr als 165 Jahre Erfahrung. Über 11.000 Mitarbeiter repräsentieren voller Stolz führende Marken in der Bedachungs- und Abdichtungsbranche.

Kontakt:
Bernard Gualdi