Fachpresse Oberursel

BRAAS AUF DER DACH+HOLZ 2018

FÜHRENDER DACHSYSTEMHERSTELLER PRÄSENTIERT PRODUKTNEUHEITEN ERSTMALS GEMEINSAM MIT DECRA DACHSYSTEME

Oberursel, 27. November 2017. Im Februar 2018 wird das Messegelände in Köln wieder zum wichtigsten Treffpunkt für Dachdecker und Zimmerer aus ganz Europa. Vom 20. bis 23. Februar 2018 präsentiert Braas seine Innovationen für das Steildach rund um den „Braas Marktplatz“. Besucher können sich unter anderem auf unterschiedliche Darstellungen des kompletten Dachsystems, das Braas Sicherheitsfirst-System TopSlide sowie erstmals Produkte von Decra Dachsysteme freuen. Vielfältige und praxisnahe Live-Verlegungen runden den Messeauftritt ab.

Das Thema Arbeitssicherheit ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Mit dem Sicherheitsfirst-System TopSlide reagiert der Dachsystemhersteller auf einen klaren Bedarf der Verarbeiter, sich frei und trotzdem sicher auf dem Dach bewegen zu können. Die Stützen, an denen das Firstsystem befestigt wird, werden direkt im Sparren verankert. Das ermöglicht höchste Stabilität und maximale Sicherheit der Dachhandwerker, bestätigt durch die Europäische Technische Bewertung (ETA). Mittels eines Gleiters, der den Bewegungen der gesicherten Person über die komplette Dachfläche von einer Seite zur anderen folgt, wird mit TopSlide ein maximaler Bewegungsradius ermöglicht. So muss die Arbeit am Dach nicht durch ständiges Ein- und Aushaken unterbrochen werden. Das ist nicht nur sicher, sondern auch besonders flexibel. Ein weiterer Vorteil: Mit dem Sicherheitsfirst kann künftig auf den Einsatz von Dachhaken verzichtet werden. Sie stören das optische Erscheinungsbild einer hochwertigen Dachfläche. Die Besucher können sich an einem speziellen Aktionsmodul von den Stärken des neuen Firstsystems überzeugen und dieses auf Herz und Nieren prüfen.

Das vollständige Braas Dachsystem aus einer Hand reicht von Produkten aus den Bereichen Dachsteine, Dachziegel, Dachsystemteile, Dämmung bis hin zu kompletten Solaranlagen. Besucher können sich rund um den Braas Marktplatz von der Vielfalt und Innovation des Braas Systemgedankens überzeugen.

Ein Schwerpunkt sind auch in diesem Jahr die Innovationen im Dachsteinbereich. So wird unter anderem die Harzer Pfanne in Star-Qualität ausgestellt. Die Oberflächenveredelung sorgt für länger anhaltende Sauberkeit des Dachsteins. Ein weiteres Highlight ist die beliebte Frankfurter Pfanne in Kombination mit der zukunftsweisenden Protegon-Technologie. Spezielle in die Oberfläche integrierte Pigmente sorgen dafür, dass Protegon Dachsteine 300 Prozent mehr Infrarotstrahlen reflektieren als herkömmliche Dachsteine und Dachziegel. Das Dach heizt sich weniger auf und reduziert die Erwärmung der Umgebungsluft. Darüber hinaus präsentiert Braas mit dem Leichtgewichtsdachstein Doppel-S Aerlox eine hochwertige Lösung für sanierungsbedürftige Bausubstanzen, deren Dachstatik Begrenzungen vorgibt.

Erstmals mit dabei: Decra Dachsysteme
Zum ersten Mal Teil des Braas Messestands ist auf der DACH+HOLZ 2018 die Decra Dachsysteme GmbH. Ab dem 1. Januar 2018 ergänzen die Produkte des Metalldachherstellers das Braas Sortiment. Gezeigt wird beispielsweise Decra Elegance, eine extrem leichtgewichtige Metallplatte, die die Dachkonstruktion minimal belastet. Decra Elegance ist in den Ausführungen Hochglanz oder Mattglanz und in zwei Stahlstärken (Standard 4,5 kg/m² und Forte 6,13 kg/m²) erhältlich. Die hochwertige Pulverlackierung, die Polyestergrundierung und der verzinkte Qualitätsstahl garantieren sowohl ein dauerhaft schönes Aussehen als auch eine langlebige Funktionalität der Bedachung.

Von der einfachen Verarbeitung und dem perfekten Zusammenspiel der Braas Dachsystemkomponenten können sich Messebesucher auch bei den zahlreichen Live-Verlegungen überzeugen. Unter anderem zeigt ein Aktionsmodul alle Vorteile des vollkeramischen Firstsystems, das mittlerweile für die Dachziegelmodelle Rubin 15V, Topas 13V, Granat 13V sowie den Achat 12V erhältlich ist.

Braas freut sich auf alle Besucher in Halle 6 am Stand 6.311.

Mit über 60 Jahren Dachexpertise bietet Braas seinen Kunden alles rund um das geneigte Dach, und das auf höchstem Qualitätsniveau: von Dachsteinen und Dachziegeln über Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung bis zu einem umfassenden Serviceangebot. In Deutschland arbeiten rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Braas GmbH ist ein Unternehmen der BMI Group.

Susanne Bertman
E: susanne.bertman@braas.de