Fachpresse Oberursel

Braas auf der BAU 2019_06: Die neue Leichtigkeit auf dem Dach

Die Produkte der Decra Dachsysteme gehören schon seit dem 1. Januar 2018 zum Sortiment der Braas GmbH und werden jetzt als eigene Produktmarke in das Portfolio von Braas übernommen. Mit den Metallplatten verfügt Braas damit auch im Bereich der statisch sensiblen Steildächer über ein überzeugendes Angebot: Leichtdächer in perfekter Optik kleinformatiger Bedachungsmaterialien.

Die hochwertige Verarbeitung der Braas Metallplatten – Mehrfachbeschichtung auf verzinktem Stahl – und die jahrzehntelange Erfahrung in Metalldachsystemen garantieren eine zuverlässige Funktion des Daches. Mit der maßgenauen Fertigung, dem sicheren Befestigungssystem und der fachmännischen Verarbeitung erreichen Braas Metallplatten extreme Wetterfestigkeit und höchste Unwetter- und Sturmsicherheit – ohne zusätzlichen Aufwand für Windsogsicherung.
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der ca. 0,5 m² großen Metallplatte im Neubau und in der Sanierung, für flache Dachneigungen oder als sturmsichere Variante, als „leichte“ Lösung (ab 4,5 kg/m²) oder als beständige und langlebige Deckung machen sie zu einem ultimativen Dachelement. Nicht nur technisch, sondern auch ästhetisch: Mit Metallplatten von Braas erhält der Bauherr in unterschiedlichen Ausführungen und verschiedenen Varianten immer eine starke Lösung: granuliert, hoch- oder mattglänzend in vielen Farben. Beispiel: die Metallplatte Quadro.

Quadro – eine stilvolle Wahl
Eine Dacheindeckung sollte Schutz bei jedem Wetter bieten, einfach und sicher zu montieren sein, wenig Gewicht auf die Dachkonstruktion bringen und sich für alle geneigten Dächer eignen. Zudem sollte sie ästhetisch, stilvoll und modern sein. Mit der neuen Quadro hat Braas eine Metallplatte im Sortiment, die diese Eigenschaften bestens vereint.
Sie hat eine zeitgemäße geradlinige Optik und nur etwa 1/6 des Gewichtes einer herkömmlichen Ziegel- oder Dachstein-Deckung. Die Elemente haben eine Größe von 1.293 mm Breite x 419 mm Höhe, was einer Decklänge von 1.250 mm und einer Deckhöhe von 399 mm entspricht. Damit reichen zwei Elemente für einen Quadratmeter Deckfläche.

Die Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von kompletten Dachsystemen für das geneigte Dach. Mit über 60 Jahren Dachexpertise bietet Braas seinen Kunden alles rund um das geneigte Dach, und das auf höchstem Qualitätsniveau: von Dachsteinen und Dachziegeln über Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung bis hin zu einem umfassenden Serviceangebot. Darüber hinaus ergänzen die Metallplatten das umfassende Steildachsystem. In Deutschland arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Braas GmbH ist ein Unternehmen der BMI Group.

Dagmar Bohm
BMI Group, Region Germany