Fachpresse Oberursel

Braas auf der BAU 2019_02: Safety first

Die Arbeitssicherheit liegt Braas am Herzen – nicht nur die der eigenen Mitarbeiter, sondern auch die der Verarbeiter auf dem Dach. Arbeiten auf dem Dach bergen auch immer das Risiko abzustürzen. Eine komfortable und leistungsstarke Absturz-sicherung wird daher immer wichtiger. Braas hat ein System entwickelt, das nicht nur maximale Stabilität bietet und bis zu vier Personen gleichzeitig sichert, sondern sich auch noch perfekt in das Gesamtbild des Dachs integriert: das Sicherheitsfirst-System TopSlide.

Auch nachdem das Dach fertig ist, müssen in den Folgejahren Dachhandwerker Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ausführen. Bisher erfolgt die Sicherung auf dem geneigten Dach  hauptsächlich durch Sicherheitshaken. Das verursacht hohe Kosten und stört die Optik des Daches. Auch die Befestigung der Haken stellt zum Teil ein Problem dar, denn sie werden oft nicht ordnungsgemäß angebracht. So kann die Wucht eines Sturzes häufig nicht gehalten werden. Braas bietet mit dem Sicherheitsfirst-System TopSlide ein System, auf das sich Dachhandwerker verlassen können. Das neue Sicherheitsfirst-System TopSlide ist eine innovative Lösung zur optimalen Absturzsicherung bei regelmäßigen Wartungsarbeiten von Solarsystemen oder auch bei kleineren Reparaturen, aber auch schon während der Bauphase.

Sicherheit in Schönheit
Das Sicherheitsfirst-System TopSlide wird dafür dezent unterhalb des Firststeins eingebaut. Es wird direkt in den Sparren verankert und bietet somit maximale Stabilität. Bis zu vier Personen können gleichzeitig gesichert werden. Da das System unter dem Firststein verlegt wird, wird die Dachfläche nicht durch herausstehende Haken oder ähnliches unterbrochen. An der Schiene unterhalb der Firststeine wird der Gleiter eingehängt. Er folgt der Bewegung der gesicherten Person über die Dachfläche von einer Seite zur anderen. Dadurch hat der Handwerker eine maximale Bewegungs-freiheit, ohne seine Arbeit durch ständiges Ein- und Aushaken von einem Sicherheitshaken zum nächsten unterbrechen zu müssen.
Der Sicherheitsfirst fügt sich optimal in das Dachsystem ein, ohne die Harmonie der Dachfläche zu stören.

Die Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von kompletten Dachsystemen für das geneigte Dach. Mit über 60 Jahren Dachexpertise bietet Braas seinen Kunden alles rund um das geneigte Dach, und das auf höchstem Qualitätsniveau: von Dachsteinen und Dachziegeln über Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung bis hin zu einem umfassenden Serviceangebot. Darüber hinaus ergänzen die Metallplatten das umfassende Steildachsystem. In Deutschland arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Braas GmbH ist ein Unternehmen der BMI Group.

Dagmar Bohm
BMI Group, Region Germany