Photovoltaik Komplettsysteme aus einer Hand

Braas hat sein Sortiment um einen PV-Speicher erweitert

Dienstag, 29. April 2014

Oberursel, 29. April 2014. Mit Braas können Verarbeiter ihren Kunden ab sofort eigenverbrauchsoptimierte Photovoltaiklösungen bieten. Denn die ausgereiften Photovoltaik Indach-Systeme des Herstellers lassen sich jetzt mit einem von Braas neu in das Produktportfolio aufgenommenen PV-Speicher kombinieren. Auf diese Weise wird die effiziente Nutzung von Solarstrom leicht gemacht – auch wenn die Sonne gerade nicht scheint.

Zeitlich flexibel: Mit dem PV-Speicher ermöglichen Verarbeiter ihren Kunden ein effektives Energiemanagement. Denn tagsüber produzierter Strom lässt sich mithilfe des intelligenten Systems auch in sonnenarmen Stunden wie beispielsweise abends oder am nächsten Morgen nutzen. So erreicht die Eigenverbrauchsnutzung von Privathaushalten leicht mehr als 70 Prozent – in den Sommermonaten sogar bis zu 100 Prozent. Der PV-Speicher ist in seiner Funktion perfekt auf die Photovoltaik Indach-Systeme von Braas abgestimmt. Dadurch können Planer und Dachhandwerker ihren Kunden eine Komplettlösung aus einer Hand bieten. Ein weiterer Vorteil: Der Speicher kann nicht nur bei neuen Photovoltaikprojekten eingeplant werden, sondern lässt sich auch mit Anlagen kombinieren, die bereits in Betrieb sind.

Passend zur Größe der jeweiligen Modulfläche auf dem Dach ist der PV-Speicher in verschiedenen Ausführungen erhältlich: von 4,4 kWh bis 13,2 kWh Speicherkapazität. Der Speicher beruht auf einem Gleichstromsystem, auch DC-System genannt. Hierbei wird der Solarstrom vom Photovoltaikmodul auf dem Dach über den Zwischenkreis des Wechselrichters in die Batterie eingespeist. Eine verlustreiche Umwandlung der Energie in Wechselstrom, entfällt damit. So beträgt der Wirkungsgrad des Gesamtsystems 90 Prozent.

Kernstück des PV-Speichers ist eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie mit einer Ladeleistung von 5 kW. Damit lässt sich die Batterie zum einen innerhalb kürzester Zeit voll aufladen und zum anderen ist die gespeicherte Energie schnell wieder abrufbar. Darüber hinaus überzeugt die Batterie des Speichers durch eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren.

Rein rechnerisch lohnt sich die Nutzung von Photovoltaikanlagen in ganz Deutschland. Die Kraft der Sonne ist zuverlässig, emissionsfrei und darüber hinaus kostenlos. Ein gutes Argument für Verarbeiter im Beratungsgespräch. Schließlich bringen Solaranlagen nicht nur ökologische Vorteile mit sich, sondern sind eine sinnvolle wirtschaftliche Investition. Mit Braas haben Dachexperten einen erfahrenen Partner an ihrer Seite, der sie im Solargeschäft mit technisch ausgereiften Produkten und vielfältigen Services unterstützt.

Die Monier Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von intelligenten Dachsystemen. Unter der bekannten Marke Braas bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern Dachsteine, Dachziegel, Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung sowie ein umfassendes Serviceangebot. In Deutschland arbeiten 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Monier Braas GmbH ist ein Unternehmen der Monier Gruppe.

E: susanne.kreuzberg@monier.com

www.braas.de/solarsysteme

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 202 kB

Passend zur Größe der jeweiligen Modulfläche auf dem Dach ist der neue Braas PV-Speicher in verschiedenen Ausführungen erhältlich: von 4,4 kWh bis 13,2 kWh Speicherkapazität.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 119 kB

Der neue Braas PV-Speicher ist in seiner Funktion perfekt auf die Photovoltaik Indach-Systeme von Braas abgestimmt. Im Bild: PV Premium, das erste TÜV-zertifizierte Photovoltaik Indach-System Deutschlands.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 356 kB

Das Braas Photovoltaik Indach-System PV Indax eignet sich für alle gängigen Dachpfannen.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 440 kB

Pressebilder im CMYK Druckformat