Nachhaltigkeit bestätigt: Braas nun mit EPD (Umwelt-Produktdeklaration) für Dach-Steine und Dach-Ziegel

Donnerstag, 18. März 2010

Nachhaltiges Bauen wird in der Baubranche als das Konzept der Zukunft angesehen. Dabei bilden EPDs (Environmental Product Declaration - Umwelt-Produktdeklarationen) die Datengrundlage für die ökologische und nachhaltige Gebäudebewertung.

Umwelt-Produktdeklarationen basieren auf ISO-Normen und sind deshalb international abgestimmt. Sie gelten auch als Nachweis für Umweltansprüche im öffentlichen Beschaffungswesen und können relevante Daten darstellen um die Umwelteigenschaften eines Produktes in Marketing oder Vertrieb zu präsentieren.

Braas, als führender Hersteller von Dachbaustoffen für das Geneigte Dach hat auf der DACH+HOLZ 2010 in Köln diese Urkunden erhalten. Hans Peters, Geschäftsführer des Institut Bauen und Umwelt e.V.hat die Dokumente für Dach-Ziegel und Dach-Steine an Dr. Rudolf Rauss, Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier GmbH / Braas überreicht.

Nachhaltigkeit auf dem Dach
Typ-III-Deklaration für Bauprodukte wie die EPD helfen bei der Bewertung der Nachhaltigkeit eines Gebäudes. Ressourcenverbrauch und Emissionen in die Umwelt werden über den gesamten Herstellprozess aufgenommen. Beiträge zum Treibhauseffekt, zur Überdüngung oder Versauerung von Gewässern werden ebenso wie die Einwirkungen auf die Ozonschicht und der beitrag zur Smogbildung konkret quantifiziert. Diese Deklarationen liefern eine systematische und standardisierte Datengrundlage, um mit den Ökobilanzdaten einzelner Bauprodukte ein Bauwerk zu bewerten. In einer Lebenszyklus-Analyse wird die ganze Lebensdauer des Gebäudes, die Bauphase, die Nutzungsphase mit möglichen Umnutzungen sowie Abriss und Entsorgung berücksichtigt und es kann der Beitrag der Bauprodukte zur Energieeffizienz oder zu weiteren Aspekten nachhaltiger Bewirtschaftung eines Gebäudes dargestellt werden. Außerdem werden Angaben zu technischen Eigenschaften wie Lebensdauer, Wärme- und Schallisolierung oder den Einfluss auf die Qualität der Innenraumluft gemacht, die für die Einschätzung der Eignung des Bauproduktes im Gebäude benötigt werden.

Aktuelle Erkenntnisse zur Lebensdauer
Aktuelle Erkenntnisse und Beurteilungen haben gezeigt, dass Dach-Ziegel und Dach-Steine aus heutiger Produktion eine technische Lebensdauer von weit über 80 Jahren haben und somit ihre regensichernde, wartungsarme Funktion auch über lange Beurteilungsräume beibehalten können.
EPDs werden als Grundlage des kommenden Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Gebäude der Bundesrepublik (BNB) oder weiterer Zertifizierungssysteme wie z.B. der DGNB eingesetzt.
Die ISO-Typ-III-Deklaration wendet sich an viele Adressaten: Planer, Architekten, Bauunternehmen, Immobiliengesellschaften, Facility Manager und natürlich an Unternehmen, die mit Herstellung und Dienstleistung an der Wertschöpfungskette von den Rohstoffen bis zum Gebäude beteiligt sind.

Fazit
Auch in den aktuellen EPDs zeigen sich einmal mehr die ökologisch günstigen Eigenschaften der Braas Dachbaustoffe.
Aber nicht nur die Ökologie passt; auch das gesamte Thema des Nachhaltigen Bauens ist mit Braas zu gestalten. Braas arbeitet auf allen Ebenen am Thema des Nachhaltigen Bauens und ist auch aktives Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.

Braas ist die bekannteste Marke bei Dachbaustoffen in Deutschland, die bundesweit von der Monier GmbH produziert und vertrieben wird.
Die Monier GmbH, Eigentümerin der Marke Braas, ist ein Unternehmen der Monier Gruppe. Die Leidenschaft für Qualität und die besten Services für die Kunden machen Monier zum weltweit führenden Hersteller von Bedachungen für das geneigte Dach und Schornsteinsysteme. Die Gruppe ist in 46 Ländern aktiv und produziert an mehr als 200 Standorten.

Anlässlich der Dach+Holz 2010 überreichte Hans Peters, Geschäftsführer des Institut Bauen und Umwelt e.V. die Dokumente für Dach-Ziegel und Dach-Steine an Dr. Rudolf Rauss, Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH (von r.)

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 687 kB

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 2.4 MB

Mit den Umwelt-Produkt Erklärungen für Dach-Steine und Dach-Ziegel stellt Braas die Grundlagen für Nachhaltiges Bauen dar

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 326 kB