Mehr Sicherheit auf dem Dach dank Braas

Führender Dachsystemhersteller präsentiert neues Sicherheitsfirst-System auf der BAU 2017

Montag, 16. Januar 2017

München, 16. Januar 2017. Wenn es um Arbeiten am Dach geht, hat Sicherheit höchste Priorität. Mit seinem neuen Sicherheitsfirst-System TopSlide bietet Braas ein innovatives Firstsystem, das nicht nur extrem belastbar ist, sondern gleichzeitig besonders flexibles Arbeiten ermöglicht.

Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (Statistik Arbeitsunfallgeschehen 2015 ) werden ca. 13 % der tödlichen Unfälle durch einen Sturz oder Absturz verursacht. Aktuell erfolgt die Absturzsicherung beim geneigten Dach hauptsächlich durch Sicherheitshaken. Diese müssen auf der Deckfläche gut sichtbar und in regelmäßigen Abständen montiert werden, um bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Das verursacht hohe Kosten und stört die Optik des Daches. Auch die Befestigung der Haken stellt ein Problem dar, denn sie werden oft nicht ordnungsgemäß montiert. So wird die Wucht eines Sturzes meist nicht gehalten. Braas bietet mit seinem Sicherheitsfirst-System TopSlide eine innovative Alternative. Das System wird nicht auf der Deckfläche, sondern unter dem First über dessen komplette Länge montiert und direkt in den Sparren verankert. So wird eine maximale Stabilität erzeugt, die bis zu drei Personen gleichzeitig sichern kann.

Sichere und flexible Dacharbeiten
Durch die Verbauung eines Gleiters, der den Bewegungen der gesicherten Person über die komplette Dachfläche von einer Seite zur anderen folgt, wird mit dem Braas Sicherheitsfirst-System TopSlide ein maximaler Bewegungsradius ermöglicht. So muss die Arbeit am Dach nicht durch ständiges Ein- und Aushaken unterbrochen werden. Das ist nicht nur sicher, sondern auch besonders flexibel.

Damit das Braas Sicherheitsfirst-System auf einem Dach montiert werden kann, sind keine speziellen Vorkehrungen notwendig. TopSlide kann bei jedem beliebigen First eingesetzt werden. Somit ist eine Montage nicht nur für Neubauten höchst attraktiv, sondern auch für Bestandsdächer im Sanierungsbereich eine gute Option, um die Dachhandwerker zu schützen.

Susanne Bertman
E: susanne.bertman@braas.de

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 132 kB

Word-Dokument

Word-Dokument

Pressetext als Word-Dokument

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 2.5 MB

Extrem belastbar: Das Braas Sicherheitsfirst-System TopSlide kann bis zu drei Personen auf einmal sichern und ermöglicht flexibles und komfortables Arbeiten am geneigten Dach.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 1.0 MB

Das Braas Sicherheitsfirst-System TopSlide wird unter dem First montiert und sorgt somit nicht nur für maximale Stabilität, sondern auch für eine ansprechende Optik.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 1.4 MB

Braas_Sicherheitsfirst_1.jpg