Internetplattform mein-dach.de STARTET

Neuer Service bringt Bauherren und Dachhandwerker online zusammen

Sonntag, 01. Januar 2017

Oberursel, 1. Januar 2017. Mit mein-dach.de startet eine digitale Plattform, die sich zum Ziel gesetzt hat, qualitativ hochwertige Dachsanierungsanfragen für Dachhandwerker zu generieren. Ins Leben gerufen wurde der Onlineservice von Braas.

Das Internet dient Endverbrauchern als Hauptinformationsquelle. Auch bei Fragen rund um das Thema Dachsanierung suchen Bauherren häufig zuerst im Internet nach Antworten. Damit diese auf den richtigen Dachhandwerker für ihr Projekt treffen, bietet MeinDach die optimale Plattform: Nachdem der sanierungswillige Hausbesitzer erste Angaben zu seinem Dach gemacht hat, meldet sich ein Mitarbeiter von MeinDach telefonisch bei ihm und erfasst die Details der Anfrage. Im Anschluss vermittelt MeinDach ihm einen zu seinem individuellen Projekt passenden Dachhandwerker in der Region.

Dachhandwerker, die in der Datenbank von MeinDach gelistet sind, profitieren mehrfach von dem Service. Zum einen werden die Anfragen bereits im Vorfeld weitgehend vorqualifiziert: Durch eine Onlineabfrage und ein nachfolgendes Telefonat werden die meisten Details bereits im Vorfeld durch die MeinDach Mitarbeiter erfasst. Dadurch spart der Dachhandwerker viel Zeit. Zum anderen unterstützen die Mitarbeiter von MeinDach in der Angebotsphase und halten den Kontakt zum Bauherren. Eine hochwertige Vorlage zur Angebotserstellung wird dem Verarbeiter optional zur Verfügung gestellt. So reduziert sich der bürokratische Aufwand für den Dachhandwerker erheblich. Gleichzeitig erhöht MeinDach die Chancen für den teilnehmenden Betrieb, sein Angebot in einen Auftrag umzuwandeln, da sich der Bauherr zu jedem Zeitpunkt bestens betreut fühlt.

Braas leistet Anschubhilfe
MeinDach ist im November in einer Testregion im Westen Deutschlands gestartet und wird bis Mitte 2017 bundesweit angeboten werden. Das Unternehmen wird als eigenständige GmbH geführt. Anschubhilfe leistet Braas, von der auch die Initiative gestartet wurde. Der Dachsystemanbieter reagiert hiermit auf die Bedürfnisse der Verarbeiter und Bauherren: „Mit unserer Initiative wollen wir dem geänderten Informations- und Konsumverhalten von Endverbrauchern Rechnung tragen. Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere SystemPartner bei der Auftragsbeschaffung bestmöglich zu unterstützen. Mit MeinDach haben wir eine Plattform geschaffen, die genau das tut“, erklärt Ulrich Siepe, Vorsitzender der Geschäftsführung von Braas. Der Dachsystemhersteller greift bei MeinDach ausschließlich auf seine SystemPartner zurück, die sich für diesen speziellen Service innerhalb des Kundenclubs registrieren lassen können.

Ulrich Siepe betont, dass man mit MeinDach nicht in den dreistufigen Vertriebsweg eingreift: Hausbesitzer könnten weder Produkte direkt über das Portal bestellen, noch Handwerksleistungen beauftragen. „Wir fischen nicht in den Hoheitsgebieten unserer Marktpartner in Handel und Handwerk. Dazu gehört auch, dass die Kalkulations- und Vertragshoheit selbstverständlich auch weiterhin bei den schon heute jeweils Verantwortlichen liegt.“

Über MeinDach
MeinDach betreibt die Internetplattform mein-dach.de und hat das Ziel, der führende Onlineservice für Hausbesitzer zu werden, die ihr Dach sanieren. MeinDach geht weit über eine reine Handwerker-/ Auftragsvermittlung hinaus und bietet Hausbesitzern durch einen MeinDach-Berater einen individuellen Service während der gesamten Sanierungsphase, und auch danach, an.

Susanne Bertman
E: susanne.bertman@braas.de