Energiespeicherung für Fortgeschrittene

Neuer Braas PV-Speicher für intelligentes Energiemanagement

Donnerstag, 10. März 2016

Oberursel, 10. März 2016. Braas aktualisiert sein Angebot im Bereich der Solarsysteme ab sofort um einen neuen PV-Speicher: Die intelligente Speichertechnik ermöglicht es, den mit einer Photovoltaik-Anlage erzeugten Strom auch dann selbst zu nutzen, wenn es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt, statt externen Strom zu beziehen. Braas verfügt über die exklusiven Vertriebsrechte des neuen Energiespeichersystems von Mercedes-Benz im Dachhandel und ermöglicht mit dem Produkt ein effektives Energiemanagement für Neu- und Bestandsanlagen in ansprechendem Design.

Mit dem neuen PV-Speicher präsentiert Braas eine konsequente Erweiterung seines kompletten Dachsystems: Energie, die mit den Braas Photovoltaik-Anlagen PV Premium und PV Indax gewonnen, aber nicht sofort verbraucht wird, muss dank des PV-Speichers nicht mehr in das Stromnetz eingespeist werden. Sie kann im Bedarfsfall selbst genutzt werden – auch nachts oder wenn die Sonne gerade nicht scheint. Das System verwendet entweder Energie direkt aus der Photovoltaik-Anlage oder nutzt zusätzlich Strom aus dem Speicher. Erst wenn diese beiden Bezugsquellen erschöpft sind, wird auf das öffentliche Netz zugegriffen. Endverbraucher profitieren so von einer enormen Kostenersparnis durch maximale Versorgung mit eigenem Strom und machen sich unabhängig von externen Energieversorgern.

Die Batteriemodule bestehen aus 2,5 kWh Speichereinheiten für eine wirtschaftliche Auslegung und sind bis zu 20 kWh erweiterbar. Dank der leistungsstarken Lithium-Ionen-Technologie lässt sich überschüssiger Solarstrom nahezu verlustfrei zwischenspeichern. Die Dimensionierung des PV-Speichers erfolgt entsprechend der installierten PV-Anlagengröße und ergänzt so optimal auch bereits bestehende PV-Systeme. Der Braas PV-Speicher lässt sich dank seiner kompakten Bauweise und eines Gewichts von nur 35 Kilogramm pro Speichereinheit einfach handhaben. Die Montage kann an einer Wand oder als Standmodell erfolgen und bietet einen flexiblen Einsatz. Der PV-Speicher überzeugt zudem mit gewohnt hohen Sicherheitsstandards und bis zu 15 Jahren Ersatzteilgarantie.

Susanne Bertman
E: susanne.bertman@braas.de

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 104 kB

Word-Dokument

Word-Dokument

Pressetext als Word-Dokument

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 250 kB

Der Braas PV-Speicher ermöglicht mit einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Technologie intelligentes Energiemanagement und sorgt für Unabhängigkeit von externen Energieversorgern.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 26 kB

Pressebild im CMYK-Format