Braas auf der Dach+Holz 2010

Kompetenz als Systemanbieter für das nachhaltige und Geneigte Dach gestärkt

Montag, 01. März 2010

„Alles gut bedacht“, mit diesem Slogan zeigt Braas zur DACH+HOLZ 2010 in Köln seine Kompetenzen rund um das Geneigte Dach. Mit einer Vielfalt von neuen Farben für Dach-Steine und mit einer Kreativ-Kollektion für Dach-Ziegel gibt Braas die Richtung der weiteren Entwicklungen an. Ein deutlicher Trend geht auch zum Thema Nachhaltigkeit und ökologische Qualität.

Nachhaltig und ökologisch
Bereits auf der letzten DACH+HOLZ konnte Braas für seine wichtigsten Produktgruppen Dach-Ziegel und Dach-Steine eine Ökobilanz vorlegen. So ergab die vom Öko-Institut Freiburg durchgeführte Studie, dass Dach-Steine gegenüber Dach-Ziegeln in fast allen Wirkungskategorien signifikant besser abschneiden.
Damit zeigt der führende Hersteller von Dachsystemen sein Engagement für nachhaltiges Bauen. Denn der ökobilanzielle Vergleich stellt eine wichtige Entscheidungshilfe für Architekten, Verarbeiter und Bauherren dar.

Hohe Lebensdauer
Im Zuge der Lebenszyklusbetrachtung spielt auch die Lebensdauer von Bauteilen ein Rolle. Hier stellt man fest, dass in den aktuellen Tabellen veraltete und falsche Kenndaten zu Dach-Ziegel und Dach-Steinen genannt werden. Aufgrund von Untersuchungen mit Frost-Tau-Wechseln zeigt sich, dass die zu erwartende Lebensdauer von Dach-Ziegeln und Dach-Steinen aus heutiger Produktion weit über 80 Jahren liegt. Auch die modernen Oberflächen haben eine extrem hohe Standfestigkeit. Nicht ohne Grund gibt der Marktführer auf seine Produkte 30 Jahre Material-Garantie und für Dach-Steine sogar eine 30-jährige Zusatz-Garantie auf Frostbeständigkeit.

EPD- Umwelt-Produktdeklaration
Als marktführendes Unternehmen ist Braas seit langer Zeit schon Mitglied im Institut für Bauen und Umwelt e.V. (IBU). So kann jetzt in Zusammenarbeit mit dem IBU für beide wichtigen Produktgruppen, Dach-Ziegel und Dach-Steine, eine EPD (Environmental Product Declaration- Umwelt-Produktdeklaration) vorgelegt werden. Umwelt-Produktdeklarationen stellen die Datengrundlage für die ökologische und nachhaltige Gebäudebewertung dar. Die Rahmenbedingungen hierfür werden aktuell in dem europäischen Normungsprojekt „Nachhaltigkeit von Bauwerken“ festgelegt.

Braas Frankfurter Pfanne Titano/x
Auch die umweltaktiven Eigenschaften der Braas Frankfurter Pfanne Titano/x ergänzen das Thema Nachhaltigkeit. So ist in der Oberfläche des Dach-Steins Titandioxid eingebunden. Das Mineral wirkt dabei als Katalysator und wandelt gefährliche Stickoxide aus der Luft in unschädliche Nitrate um. Diese werden in ungefährlichen Konzentrationen vom Dach abgewaschen. Die rein mineralische Oberfläche der Dach-Steine hält allen Wettern stand. Algen und organischer Schmutz werden durch das Titandioxid zersetzt und ebenfalls mit dem Regen abgewaschen.

Braas Thermokollektor
Solarthermische Anlagen zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung sind wesentliche Voraussetzungen für Strategien zum nachhaltigen Bauen. Dabei werden zunehmend auch ästhetisch ansprechende Lösungen gefragt.
Der Braas Thermokollektor ist zertifiziert mit dem SolarKeymark Prüfzeichen. Die dachhandwerkergerechte Lösung ermöglicht eine ästhetisch perfekte Dachintegration durch flache Bauform. Der Kollektor und der Eindeckrahmen werden als vorkonfektionierte Einheit, passend für alle Bedachungsmaterialien, geliefert. Das Herzstück des Kollektors bildet ein High-Tech-Absorber, der für eine hohe Ausbeute sorgt.
Braas bietet den Thermokollektor in vier Größen an und gewährt 10 Jahre Garantie.

Braas ist die bekannteste Marke bei Dachbaustoffen in Deutschland, die bundesweit von der Monier GmbH produziert und vertrieben wird.
Die Monier GmbH, Eigentümerin der Marke Braas, ist ein Unternehmen der Monier Gruppe. Die Leidenschaft für Qualität und die besten Services für die Kunden machen Monier zum weltweit führenden Hersteller von Bedachungen für das geneigte Dach und Schornsteinsysteme. Die Gruppe ist in 46 Ländern aktiv und produziert an mehr als 200 Standorten.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 107 kB

Mit den Umwelt-ProduktErklärungen für Dach-Steine und Dach-Ziegel zeigt Braas die Grundlagen für nachhaltiges Bauen

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 2.6 MB

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 2.4 MB

Der Braas Thermokollektor ist eine dachintegrierte Lösung, die auch gestalterischen Ansprüchen genügt

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 2.6 MB

Die umweltaktiven Eigenschaften der Braas Frankfurter Pfanne Titano/x ergänzen das Thema Nachhaltigkeit. Titandioxid in der Oberfläche wandelt als Katalysator gefährliche Stickoxide aus der Luft in unschädliche Nitrate um. Auch Algen und organischer Schmutz werden zersetzt und mit dem Regen abgewaschen.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 2.7 MB