TÜV zertifiziert: Photovoltaik Indach-System Premium von Braas

Deutschlands erstes PV-Indach-System mit TÜV Siegel Oberursel, 31. Juli 2012. Braas hat für die Module seines Photovoltaik Indach- Systems Premium das deutschlandweit erste offizielle TÜV Zertifikat „Building Integrated Photovoltaik“ (BIPV) erhalten. Damit unterstreicht der führende Anbieter intelligenter Dachsysteme seine Vorreiterrolle und Stellung als Qualitätsführer.

Dienstag, 31. Juli 2012

In dem relativ neuen Marktsegment der gebäudeintegrierten Photovoltaik Systeme, ist das TÜV Siegel eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Verarbeiter, Händler, Installateure und Hausbesitzer. „Der TÜV Süd bestätigt unseren Photovoltaik-Indach Premium Modulen beste Qualität. Im Detail wurden der mechanische Widerstand, die Modul-Stabilität sowie die Feuersicherheit und die Sicherheit bei der Verarbeitung des Moduls getestet. Das Ergebnis: Braas Photovoltaik Indach-Systeme erfüllen alle Anforderungen, die an Bedachungsmaterialien gestellt werden“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH, Dr. Rudolf Rauss. Grundlage des umfassenden TÜV-Prüfkriterienkatalogs waren unter anderem die Anforderungen der neuen EU-Verordnung 305/2001, die im Juli 2013 in Kraft tritt.

Zum Hintergrund: Photovoltaik Indach-Systeme müssen denselben Brandschutzanforderungen standhalten wie die weitere Dacheindeckung. So müssen sie ihre Widerstandsfähigkeit gegen Flugfeuer und strahlende Wärme unter Beweis stellen. Den Tests beim TÜV gingen Materialprüfungen an der Universität Stuttgart voran. Mit einem allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis bescheinigte das MPA Stuttgart dem Photovoltaik Indach-System Premium die Eignung als „harte Bedachung“.

Mit der TÜV-Zertifizierung sind die Module des Braas Photovoltaik Indach-Systems Premium die ersten, die von unabhängigen Experten geprüft und für gut befunden wurden.

Die Monier Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von intelligenten Dachsystemen. Unter der bekannten Marke Braas bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern Dachsteine, Dachziegel, Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung sowie ein umfassendes Serviceangebot. In Deutschland arbeiten 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Monier Braas GmbH ist ein Unternehmen der Monier Gruppe.

E: susanne.kreuzberg@monier.com

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 240 kB