Neues Ausstiegsfenster Braas Luminex Klassik

Lösung für die Belichtung und Belüftung ungedämmter Dachräume

Donnerstag, 22. Januar 2015

Oberursel, 22. Januar 2015. Mit Luminex Klassik ergänzt Braas seine Dachsystemteile um ein neues Dachfenster. Das Ausstiegsfenster ist optimal auf den Einbau mit Braas Dachpfannen abgestimmt und ermöglicht zudem die Belichtung sowie die Belüftung ungedämmter Dachräume. Auf der BAU 2015 wird Luminex Klassik nun erstmals vorgestellt.

Auch nicht ausgebaute Dachböden benötigen Fenster – sei es als Ausstieg für den Schornsteinfeger oder zur Belüftung von Lagerräumen unter dem Dach. Das neue Braas Luminex Klassik ist als Ausstiegsfenster für Dachneigungen von 16° bis 55° geeignet und sorgt zudem für die ideale Belichtung und Belüftung nicht gedämmter Dachräume. Durch eine installierte Druckfeder lässt sich der Fensterflügel ganz leicht nach oben hin öffnen. Für den Ausstieg steht dann eine Öffnung von 440 x 570 mm zur Verfügung. Speziell für das Belüften verfügt Luminex Klassik zudem über eine gesonderte Lüftungsstellung.

Luminex Klassik ist optimal auf den Einbau mit Braas Dachsteinen und Dachziegeln abgestimmt. Die Abmessung des Fensters beträgt 725 x 844 mm. Die Breite orientiert sich dabei an Braas Dachsteinen im 10er-Format. Innerhalb des Deckrasters lässt sich das Fenster seitlich um 300 mm (ganzer Dachstein) und 150 mm (halber Dachstein) verschieben. Damit ist sichergestellt, dass Schneidarbeiten an den Dachpfannen weitgehend vermieden werden und der Einbau leicht gelingt. Mithilfe einer plissierten Aluminiumschürze kann Luminex Klassik dann flexibel und regensicher an die jeweilige Profilierung der Dachpfanne angeformt werden. Darüber hinaus überzeugt Luminex Klassik durch geprüfte Sicherheit in gewohnter Braas Qualität. So erfüllt das Ausstiegsfenster geltende sicherheitstechnische Anforderungen gemäß DIN 18160-5. Die passgenaue Integration in die Dacheindeckung sowie die Verwendung hochwertiger Materialien wie Holz und Aluminium prägen die ausgezeichnete Optik des Ausstiegsfensters. Mit Luminex Klassik bietet Braas eine technisch und gestalterisch ausgereifte Detaillösung für das Steildach.

Stefanie Mohmeyer
E: stefanie.mohmeyer@braas.de

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 138 kB

Word-Dokument

Word-Dokument

Pressetext als Word-Dokument

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 247 kB

Auf der BAU 2015 zeigt Braas zum ersten Mal das neue Ausstiegsfenster Luminex Klassik.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 517 kB

Braas hat Luminex Klassik mit einer plissierten Aluminiumschürze ausgestattet. So lässt sich das Dachfenster flexibel und regensicher an die Profilierung der Dachpfanne anformen.

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 527 kB

Braas_Luminex_Klassik.jpg