GRÖSSTER DACHSTEIN DER WELT VON BRAAS

Heusenstamm bekommt eine neue Attraktion Heusenstamm, 9. Februar 2012. Bürgermeister Peter Jakoby und Dr. Rudolf Rauss, Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH, begrüßten heute feierlich den größten Dachstein der Welt in Heusenstamm. Stolze 4,20 Meter mal 3,30 Meter misst das Modell der Frankfurter Pfanne. Das entspricht der eingedeckten Fläche von ca. 140 Dachpfannen. 2001 erhielt der knapp sechs Tonnen schwere Dachstein einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Montag, 13. Februar 2012

Bereits 1999 wurde der Dachstein gefertigt und stand zunächst im Werk Rinteln und später in Petershagen. Im November 2011 wurden alle Vorbereitungen getroffen, um den Dachstein in den Braas Stammsitz nach Heusenstamm zu holen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den größten Dachstein der Welt jetzt hier haben, schließlich hat unser Hauptstandort für die Dachsteinproduktion eine ganz besondere Bedeutung, da hier neue innovative Dachsteinmodelle entwickelt werden“, erklärt Dr. Rudolf Rauss.

Ein innovativer Dachstein, der in Heusenstamm produziert wird, ist die Frankfurter Pfanne Titano/x. Der Dachstein entlastet die Umwelt doppelt: Das in der Dachpfannenoberfläche enthaltene Mineral Titandioxid reduziert mit Hilfe von Sonnenstrahlen schädliche Stickoxide aus der Luft. Zudem fand das Freiburger Öko-Institut e.V. bei einer Untersuchung heraus, dass ein Dachsteindach in der Herstellung nur halb so viel Treibhausgase verursacht wie ein gleich großes Dachziegeldach. Während des gesamten Produktionsprozesses beträgt der Energieaufwand bei Dachsteinen gerade mal 30 Prozent im Vergleich zu Dachziegeln.

Besucher, die den größten Dachstein der Welt einmal selbst sehen möchten, sind herzlich willkommen. Das Modell der Frankfurter Pfanne steht auf dem Braas Gelände an der Kreuzung Rembrücker Straße und Ring Straße.

Die Monier Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von intelligenten Dachsystemen. Unter der bekannten Marke Braas bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern Dachsteine, Dachziegel, Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung sowie ein umfassendes Serviceangebot. In Deutschland arbeiten 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Monier Braas GmbH ist ein Unternehmen der Monier Gruppe.

E: susanne.kreuzberg@monier.com

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 1.3 MB

Von links nach rechts: Bostjan Mursak (Werksleiter Heusenstamm), Peter Jakoby (Bürgermeister Heusenstamm), Dr. Rudolf Rauss (Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH) und Benno Böhm (Produktionsleiter Dachsteinwerke) vor dem größten Dachstein der Welt

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 1.4 MB