Das Dach der Zukunft ist grün

Umweltauszeichnungen für Braas Produkte Oberursel, 29. Februar 2012. Gleich mit zwei Umwelt-Zertifikaten wurde Braas für seine nachhaltigen Produktlösungen am 31. Januar auf der Stuttgarter Messe Dach+Holz ausgezeichnet. Als erstes Unternehmen in der Baubranche erhielt Braas die Umwelt-Produktdeklarationen für seine diffusionsoffenen Unterdeck- und Unterspannbahnen. Direkt im Anschluss folgte eine weitere Auszeichnung: Das Dachsteinmodell Frankfurter Pfanne Titano/x wurde mit dem natureplus Qualitätssiegel zertifiziert.

Mittwoch, 29. Februar 2012

Nachhaltig Bauen ist der Megatrend in der Baubranche, die Nachfrage nach umweltfreundlichen Dachsanierungen ist ungebrochen. Für Planer und Verarbeiter ist es jedoch nicht immer einfach, alle Informationen über Ökobilanz und Nachhaltigkeit der einzelnen Produkte miteinander zu vergleichen. Für mehr Transparenz sorgen Umweltgütesiegel wie das Zertifikat natureplus sowie die Umwelt-Produktdeklarationen, die so genannten EPDs (Environmental Product Declaration). „Nachhaltige und umweltverträgliche Produktlösungen zu entwickeln, ist bei uns ein absolutes Top-Thema.

Schon seit einigen Jahren bauen wir unser Engagement in diesem Bereich kontinuierlich aus. Die beiden neuen Umweltzertifikate zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Dr. Rudolf Rauss, Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH. Bereits im Jahr 2010 zeichnete das Institut für Bauen und Umwelt e.V. die Braas Dachsteine und Dachziegel mit der Umwelt-Produktdeklaration aus.

Die verliehenen Auszeichnungen EPD und natureplus sind zwei international gültige Zertifikate für nachhaltige Bauprodukte. Umwelt-Produktdeklarationen basieren auf ISONormen und sind Informationsgrundlage für die nachhaltige und ökologische Bewertung von Gebäuden. Das Qualitätssiegel natureplus zeichnet umweltverträgliche Wohn- und Bauprojekte aus und prüft sie auf Funktionstauglichkeit sowie Ökologie- und Gesundheitsaspekte.

 

Die Marke Braas

Die Monier Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von intelligenten Dachsystemen. Unter der bekannten Marke Braas bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern Dachsteine, Dachziegel, Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung sowie ein umfassendes Serviceangebot. In Deutschland arbeiten 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Monier Braas GmbH ist ein Unternehmen der Monier Gruppe.

Kontakt/Rückfragen:
Susanne Kreuzberg
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
T: 06171-61 2681
F: 06171-61 2330
E: susanne.kreuzberg@monier.com

 

Presse Downloads

Pressetext
Download

Pressetext

Download Pressetext

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 244 kB

Braas_natureplus.jpg
Download

Braas_natureplus.jpg

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 193 kB

Braas_EPD.jpg
Download

Braas_EPD.jpg

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 189 kB