Braas auf der BAU 2013

Unternehmen zeigt intelligente Dachsysteme auf neuem Messestand München, 14. Januar 2013. Auf der BAU 2013 präsentiert Braas seine Produkthighlights für das kommende Jahr. Um das intelligente Zusammenspiel seiner Produkte zu veranschaulichen, ließ Braas ein neues Messestandkonzept entwickeln: Auf über 500 m2 entstand eine Dach-Erlebniswelt, die die aufeinander abgestimmte Produktwelt der Marke übergreifend und zugleich in all ihren Facetten präsentiert. Zu sehen sind beispielsweise die neuen Dachziegel Achat 12V und Opal Klosterbiber, die diffusionsoffene Unterdachbahn Divoroll Premium WU für ein wasserdichtes Unterdach, Dachsteine mit innovativer Protegon-Technologie sowie ein TÜV-zertifiziertes Photovoltaik Indach-System.

Montag, 14. Januar 2013

Vom 14. bis zum 19. Januar 2013 inszeniert Braas seine intelligenten Dachsysteme rund um das geneigte Dach auf der BAU in München. Damit Besucher einen umfassenden Einblick in das Zusammenspiel der einzelnen Produkte des Braas Dachsystems erhalten, sind alle Dachmodule ab Sparren aufwärts an den Seiten einsehbar. Zahlreiche Multimedia-Instrumente geben wertvolle Zusatzinformationen und ergänzen die Produktpräsentationen.

Im Bereich Dachziegel stellt Braas seinen neuen Hohlfalzziegel Achat 12V vor, der das traditionelle Wellenprofil des Vorgängermodells mit einer innovativen Verschiebetechnologie kombiniert. Dank des 30 mm großen vertikalen Verschiebespiels verlegen Dachhandwerker den Achat 12V zeitsparend und ohne aufwendige Ausgleichsarbeiten. Ebenfalls neu beim Achat 12V sind die ausgeprägten Kopf- und Seitenverfalzungen. Sie bieten selbst bei einer Regeldachneigung von lediglich 16 Grad höchste Regensicherheit. Der Achat 12V wurde bereits mit dem red dot design award prämiert und ist ab Frühjahr 2013 erhältlich. Außerdem wird Braas auf der BAU seinen Dachziegel Opal Klosterbiber präsentieren. Mit diesem Biberschwanzziegel belegt das Unternehmen einmal mehr sein Know-how in der Denkmalpflege: Hier ist es dem Unternehmen gelungen, einen Dachziegel nach Vorlage eines historisch handgefertigten Bibers zu entwickeln. Der Opal Klosterbiber wurde eigens für das „Fraunhofer-Zentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege Benediktbeuern“ realisiert. Braas unterstützt das Zentrum als Forschungspartner. Der Opal Klosterbiber ist bereits der dritte speziell für die Denkmalpflege vorgesehene Biber, den Braas industriell fertigt, und ist mit Zubehör wie Firstplatte, Traufplatte, Halbe sowie Firstlüfterplatte erhältlich.

Ein weiteres Produkthighlight, das Braas auf der BAU 2013 vorstellt, ist die neue diffusionsoffene Unterdachbahn Divoroll Premium WU für ein wasserdichtes Unterdach. Diese besteht aus einem hochwertigen Wasser abweisenden Vlies, das auf der Vorderund Rückseite mit TPU beschichtet ist. Hierdurch ist das Material nicht nur wasserdicht, sondern zudem besonders widerstandsfähig, reißfest und problemlos begehbar. Hochwertige Systemkomponenten wie die Divoroll Premium WU Abdeckstreifen oder die Durchgangsmanschetten gewährleisten zudem eine handwerklich korrekte und professionelle Verlegung der Unterdachbahn. Das Ergebnis ist ein wasserdichtes Unterdach von höchster Qualität.

Besucher des Messestands dürfen sich zudem auf die innovativen Protegon Aktiv- Dachsteine von Braas freuen: Mit Protegon hat Braas die Dachstein-Technologie in die Zukunft geführt. Spezielle, in die Oberfläche integrierte Pigmente sorgen dafür, dass Protegon Aktiv-Dachsteine 300% mehr Infrarotstrahlen reflektieren als herkömmliche Dachsteine und Dachziegel. Das Dach heizt sich weniger auf und reduziert die Erwärmung der Umgebungsluft. Auf der Unterseite der Protegon Dachsteine kann so ein Temperaturunterschied von bis zu 10° Celsius erreicht werden, was zu einer Verbesserung des Wohnraumklimas führen kann. Darüber hinaus besitzen Protegon Aktiv- Dachsteine durch ihre besondere Oberflächenqualität und ihre optimierte Schnittkante einen hohen Witterungsschutz und sind weitestgehend vor Vergrünung geschützt.

Abgerundet wird die Braas Messepräsentation von den beiden Photovoltaik Indach-Lösungen PV Indax und PV Premium. Die Module der beiden Systeme erfüllen höchste Ansprüche an Optik und Design und werden anstelle der Dachpfannen in das Dach integriert. Die Indach-Lösung Braas PV Indax eignet sich für alle gängigen Dachpfannenmodelle. Die Module des Braas PV Premium wurden speziell für die Dachsteinmodelle Frankfurter Pfanne und Tegalit gefertigt. Sie haben kürzlich deutschlandweit das erste TÜV-Zertifikat „Building Integrated Photovoltaik“ (BIPV) erhalten. Damit erfüllen die Braas PV Premium-Module alle Anforderungen, die an Bedachungsmaterialien gestellt werden. Im Detail wurden die Stabilität der Module, die Sicherheit bei der Verarbeitung sowie die Feuersicherheit vom TÜV Süd geprüft.

Braas freut sich auf Besucher in Halle A3, Stand 303.

Wir feiern Jubiläum: 60 Jahre Braas!
Am 13. August 1953 gründet Rudolf H. Braas die Firma Braas & Co GmbH und legt damit den Grundstein für eine der spannendsten Produktgeschichten der Baustoffbranche. Gleich das erste Braas Dachsteinmodell, die Frankfurter Pfanne, wird während der Nachkriegsjahre zu einem außergewöhnlichen Erfolg. In den letzten Jahrzehnten hat Braas sein Produktportfolio kontinuierlich erweitert und sich als Dachsystemanbieter etabliert. Die Produkte stehen für Qualität und Langlebigkeit. Als Innovationsführer setzt Braas regelmäßig neue Standards in der Branche und entwickelt den Markt maßgeblich mit – aktuell mit zukunftsweisenden Aktiv-Dachbaustoffen, die bewährte Materialien mit neuen, intelligenten Funktionen verbinden.

Sie möchten über die Firmengeschichte von Braas und unser Jubiläum berichten? Sprechen Sie uns gern für ausführliche Informationen und Bildmaterial an.

Die Monier Braas GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von intelligenten Dachsystemen. Unter der bekannten Marke Braas bietet das Unternehmen seinen Kunden und Partnern Dachsteine, Dachziegel, Dachsystemteile, Solarsysteme und Dämmung sowie ein umfassendes Serviceangebot. In Deutschland arbeiten 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten. Die Monier Braas GmbH ist ein Unternehmen der Monier Gruppe.

E: susanne.kreuzberg@monier.com

Datum: 07.02.2017 | Dateigröße: 676 kB